Bahnsteighöhe

Die allgemeine Bahnsteighöhe in Japan beträgt 1100 mm. Die meisten Bahnsteighöhen in Europa liegen weit darunter, der Heathrow Express in Großbritannien hat allerdings eine identische Bahnsteighöhe.
bahnsteig-shinkansen.gif

Mit der Einführung der Regelspurweite von 1435 mm für die Shinkansen-Strecken im Jahre 1964, wurde auch eine Bahnsteighöhe (H1 in der Zeichnung) von 1300 mm für diese Hochgeschwindigkeitszüge vorgeschrieben.

Quellen und Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigh%C3%B6he

Übergeordnete Seiten

Geschichte der Eisenbahn in Japan

Anmerkung: Die Abbildung auf dieser Seite wurde von mir selbst erstellt und darf von jedem für jeglichen Zweck, inklusive uneingeschränkter Weiterveröffentlichung, kommerziellem Gebrauch und Modifizierung, genutzt werden.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License